Optimieren
Deine Website, dein Newsletter, dein Flyer ist fertig designt und getextet und du möchtest überprüfen, ob die Inhalte gefunden werden (Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO) und nutzerorientiert daherkommen (gute User Experience, kurz UX)? Gerne überarbeite ich die Texte und bringe sinnvolle, sanfte Korrekturen an.
Texten
Ich schreibe einen einzelnen oder alle Texte für deine Kommunikationskanäle. Gemeinsam stellen wir sicher, dass dein Angebot im Internet gefunden wird.
Nicht immer sind genügend Ressourcen da für eine aufwändige Kommunikationsstrategie. Gern analysiere ich deine Kommunikationskanäle und stelle dir ein paar einfache, konkreteTipps zusammen, damit du die Menschen erreichst, die du ansprechen möchtest.
Der Kommunikations-Check beinhaltet die Analyse deiner Website, deiner Social Media-Profile und weiterer Kommunikationskanäle, ein Mini-Benchmarking sowie allenfalls eine Umfrage bei potentiellen oder bestehenden Kund:innen.
Den Umfang des Checks stelle ich nach einem ersten Gespräch für dich persönlich zusammen.
Mögliche Leitfragen:
Der Kommunikations-Check richtet sich in erster Linie an KMU, Start-ups, Einzelunternehmen und Verbände.
Gerne erstelle ich nach dem Erstgespräch ein individuelles Angebot mit mehreren Varianten.
Im Kollektiv mit meinen Kolleg:innen von UserResearch unterstütze ich dich in kleinen und grossen UX Research-Projekten. Gemeinsam schauen wir deinen Kund:innen über die Schulter und erleben so Aha-Momente, die dir die Entwicklung neuer oder die Überprüfung bestehender Angebote erleichtern. Schon mit wenig Aufwand – zum Beispiel mit einer Reihe von Interviews oder einer Umfrage – sammelst du wichtige Erkenntnisse. Diese werten wir aus und stellen in Zusammenarbeit mit dir konkrete Massnahmen zusammen.
UX Research-Methoden je nach Ziel und Inhalt des Projekts: