Kultur

Musik – unser Superpower in Krisenzeiten
Kultur · 23. Oktober 2023
Was bedeutet es für Musikschaffende, wenn die Welt in der (Klima-)Krise steckt? Was können wir konkret tun, ohne den moralisierenden Zeigefinger zu erheben? Zahlreiche Interviews haben für mich ergeben: Das Spektrum ist riesig, bunt und inspirierend.

Kultur · 07. Mai 2020
Ein Essay für die Programmzeitung des Schaffhauser Jazzfestivals 2020. Es geht um die Vereinbarkeit von Familie und Jazz – ich habe dafür Tagebuch geführt und zahlreiche Schweizer Jazzmusiker*innen befragt

Kultur · 10. April 2019
Ludwig van Beethoven war auch "Haus- und Herzensfreund", und zwar von Josephine, die er sein Leben lang anbetete. Geheimnisvolle Briefe, Zurückweisungen, womöglich uneheliche Töchter - it was complicated, even then!

Kultur · 27. März 2019
Nähmaschinen, die swingen, und Oden an Dispute - die Stücke von Akkordeonist Hans Hassler spielen mit Schalk und verwehren sich stilistischer Schubladen. Er gewann 2018 den Innerschweizer Kulturpreis (Best of Zug, 2018)
Kultur · 27. März 2019
Von der Ferienidee zum eigenen Verlag - Carlo Meier und die Kaminski Kids (Best of Zug, 2018)
Kultur · 25. Mai 2018
Unterschiedlicher geht's nicht. Und: irgendwie geht's immer. Von beeindruckender Disziplin und inspirierenden Kühen