DER   FLAMINGO   UND   ICH

Für mich als Texterin und Musikschaffende steht der Mensch ganz im Zentrum.

Bild: Karin Salathé
Bild: Karin Salathé

Meine Ziele: einfache und verständliche Worte zu schreiben, und Menschen mit Neugierde und Empathie zu begegnen.

 

Ich verfüge über langjährige Erfahrung in Sachen Text, in der Aufbereitung wissenschaftlicher Grundlagen für die Praxis sowie in der Verbandskommunikation.

 

Mein persönliches Plus ist mein zweites Standbein als Musikerin. Die künstlerische Erfahrung erlaubt es mir, sowohl analytisch als auch intuitiv vorzugehen, beide Ansätze zu kombinieren und so manchmal auch zu unerwarteten Resultaten zu kommen. 

Meine praktische Erfahrung


  • seit 2021: UX Researcher im Kollektiv mit Userresearch.ch
  • seit 2015: Texterin Web und Print für Kund:innen unterschiedlichster Branchen, vor allem für KMU und Verbände
  • seit 2015: freie Redaktorin, zum Beispiel fürs Magazin Surprise, Schaffhauser Jazzfestival, Elternmagazin, Mamablog Tagesanzeiger
  • von 2020 - 2022: Mandat Kommunikation/Evaluation im Programm Kulturstunde der Musikakademie Basel
  • seit 2020: Redaktorin bei der Schweizerischen Musikzeitung für den Verband Musikschulen Schweiz 
  • Jazzmusikerin 
  • 2011 - 2018 Fachmitarbeiterin Prävention mit Fokus auf wissenschaftliche Grundlagen 
  • 2009 - 2011 Projektmitarbeiterin Schweizerisches Rotes Kreuz Bern-Mittelland und Schweizerischer Samariterbund
  • 2006 - 2010 diverse Stellvertretungen und Anstellungen als (Musik-)Lehrperson auf der Sekundarstufe 1
  • seit 2001 diverse journalistische Praktika in den Bereichen Radio, TV

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • seit 2019: diverse Kurse zu Content Design, UX und Microcopy
  • 2020 Music and Social Action (MOOC Yale University)
  • 2017 Diplom Online-Redaktorin/-Texterin (sgd Darmstadt)
  • 2017 MAS Social Media & Knowledge Management (ikf Luzern)
  • 2014 CAS Forschen in den Sozialwissenschaften (Universität Zürich)
  • 2014 writing for the full orchestra (Berklee.edu)
  • 2013 film-scoring 101 (Berklee.edu)
  • 2011 Bachelor of arts in music performance, Profil Jazz (Musikakademie Basel)
  • 2006 Lehrdiplom Sekundarstufe 1 (Musik, Geschichte, Deutsch, Ethik)

Warum Flamingo?

Hach, der Flamingo! Viele Gründe sprechen für ihn. Er ist nicht allein, sondern in der Gruppe unterwegs. Er ist ziemlich schrill pink. Er ist widersprüchlich, denn er ist schön (Gefieder), aber nicht nur  (Stimme). Und: Er ist sehr einfach zu zeichnen ...

Flamingo-Bausatz: 2 Kugeln, 1 Punkt, 1 Röhre, 1 Schnabel, eine Ellipse und eine Vier
Flamingo-Bausatz: 2 Kugeln, 1 Punkt, 1 Röhre, 1 Schnabel, eine Ellipse und eine Vier